Polen
9 Tage Traumlandschaft Masuren

Historische Städte – malerische Seen – reiche Geschichte

1. Tag: Anreise Raum Berlin Die Anreise erfolgt nach Berlin und beginnen mit einer Stadtrundfahrt. Im Anschluss Freizeit und Weiterfahrt zu Ihrem komfortablen Hotel NH Berlin Potsd…

Termin verfügbar
Zu dieser Reise haben wir noch keine Informationen zu einem Reisetermin. Wenn Sie sich für diese Reise interessieren rufen Sie uns einfach an.

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise Raum Berlin
Die Anreise erfolgt nach Berlin und beginnen mit einer Stadtrundfahrt. Im Anschluss Freizeit und Weiterfahrt zu Ihrem komfortablen Hotel NH Berlin Potsdam Conference Center***.

2. Tag: Mragowo/Sensburg
Nach dem Frühstück fahren Sie weiter in die Masuren, auch „Land der tausend Seen“ genannt. In eine malerische Landschaft gebetet, verfügen die Seen über abwechslungsreiche Uferlinien und sind ein Paradies für Segler und Angler. Durch Flüsse, Kanäle und Schleusen miteinander verbunden, bilden sie eine Wasserroute für die Binnenschiffahrt und den Wassertourismus.

3. Tag: Ganztagesführung Masuren (Thema Natur)
Am heutigen Tag erleben Sie die Masuren von der wohl bekanntesten Seite. Sie fahren nach Nikolaiken. Während einer 2,5 stündigen Schifffahrt haben Sie Zeit und Muse, das Naturwunder Masuren zu erleben. Die Schönheit der Natur vom Wasser aus zu betrachten, ist ein unvergessliches Erlebnis. In Ruciane-Nida angekommen unternehmen Sie eine schöne Rundfahrt und kommen dabei u.a. vorbei an den Städten Pisz, Orzysz und Ryn.

4. Tag: Ganztagesführung nördliche Masuren
Nach dem Frühstück werden Sie zu einer Ganztagesführung durch die nördlichen Masuren erwartet. Nordost-Polen ist eines der wenigen großen Gebiete Europas, wo die Landschaft noch ursprünglich ist, wo man die Natur noch in vollen Zügen genießen kann.  Bei der heutigen Rundfahrt zeigt man Ihnen die schönsten Fleckchen Erde im „Land der tausend Seen“. Zunächst besichtigen Sie die Wallfahrtskiche Heilige Linde, ein im 17./18. Jh. errichtetes Jesuitenkloster, welches auch oft als „Perle des Barock“ bezeichnet wird. Der Besichtigung folgt ein beeindruckendes Orgelkonzert. Nun geht es weiter zu einer Führung durch die Wolfsschanze und den Städten Sztynort und Gizycko.

5. Tag: Ganztagesführung Johannisburger Heide (Thema Natur)
Auf dem Programm steht heute der südliche Teil der Masuren, besser bekannt als die Johannisburger Heide. Orte wie Piecki (Peitschendoro) und Pierslawk (Kleinort) prägen diese Region. Tauchen Sie ein in die Vergangenheit und lassen Sie sich mit Kutschen durch die Region fahren. Weiter geht es zum Naturschutzgebiet „Krutynia“. Hier könnten Sie zum Mittagessen in einem Restaurant mit Fischspezialitäten einkehren. Danach unternehmen Sie eine Stakenbootsfahrt auf dem Fluss Krutynia. Zum Abendessen erwartet Sie etwas ganz Besonderes: Abendessen mit Grillspezialitäten, Wodka und Lagerfeuer!

6. Tag: Marienwallfahrtsort Dietrichwalde
Heute verbringen Sie den Tag in  Dietrichswalde, Polens einzigen Wallfahrtsort, in dem sich eine kirchlich anerkannte Marienerscheinung ereignet hat.

7. Tag: Ganztagesführung Masuren
(Ausflug Raum Allenstein)
Dem Frühstück folgt eine Besichtigung der Burg Heilsberg. Weiter geht es nach Olsztyn, zu deutsch Allenstein. Die Stadt liegt am Westrand der Masurischen Seenplatte inmitten bewaldeter Hügel. Von Kriegszerstörungen weitestgehend verschont blieb die im 14. Jh. von den ermländischen Domherren errichtete Burg an der Lyna (Alle). Die Wysoka Brama ist das einzige erhaltene der ursprünglichen drei Stadttore. Südwestlich des Hohen Tors liegt in einer Biegung der Lyna die Altstadt, die nach Kriegszerstörungen wiederaufgebaut wurde. Im Hotel angekommen erwartet man Sie zum Grillabendessen.

8. Tag: Mragowo/Sensburg – Stettin
Heute geht es nach Stettin, zu Ihrer letzten Übernachtung. Von der mittelalterlichen Stadtbefestigung stehen nur noch Fragmente, hervorzuheben ist die Bastei der sieben Mäntel. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Schloss der pommerschen Fürsten. Den schönsten Ausblick auf Stettin mit seinem Hafen hat der Besucher von der Hakenterasse, die direkt an der Oder liegt.

9. Tag: Heimreise

Zu dieser Reise haben wir noch keine Informationen zu einem Reisetermin. Wenn Sie sich für diese Reise interessieren rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine Mail an info@matrisreisen.de.

Diese Reise anfragen:
Zu dieser Reise haben wir noch keine Informationen zu einem Reisetermin. Wenn Sie sich für diese Reise interessieren rufen Sie uns einfach an.